Bereits seit vielen Jahren beteiligten sich der Sparkassenverband Baden-Württemberg und die FOCONIS AG aktiv an einem Arbeitskreis zur verbesserten Umsetzung der Auflagen um die Wertpapierkontrolle. Herausgekommen ist ein gemeinsam mit den Sparkassen gepflegtes Kontrollkonzept, das in regelmäßigen Sitzungen aktualisiert wird. Foconis-ZAK®, das Kontrollprozess-System der FOCONIS AG, setzt dieses Kontrollkonzept in den Sparkassen lückenlos um.
Die gute Zusammenarbeit konnten beide Unternehmen nun auf weitere Bereiche ausdehnen. Die FOCONIS bietet nicht nur Unterstützung im Bereich der Wertpapierkontrolle an, sondern widmet sich auch ganz klassisch der allgemeinen Datenkontrolle. Dies jedoch auf einem derart hohen Niveau, dass gerade bei großen Unternehmensveränderungen ebenso große Gefahren lauern – beispielsweise im Rahmen von Fusionen.
Verschmelzen zwei Kreditinstitute, werden im Rahmen der technischen Fusion die Datenbestände zusammengelegt. Mit unterschiedlicher Datenqualität, Schnittmengen bei den Kunden oder vormals verschiedenen Strategien in der Vertriebssteuerung oder Segmentierung, lauern hier einige Fallstricke, derer sich die FOCONIS mit drei KI-gestützten Projekten und dem Foconis-ZAK® System angenommen hat.
Die praxiserprobten Lösungspakete „Fusionsunterstützung“, „Inaktive Kunden“ und „Reorganisation“ sind wie gemacht für den Zeitraum der technischen Fusion. Ohnehin eignen sie sich auch ohne Fusion, um signifikant die Kosten der Datenhaltung zu senken und die Datenqualität im Kundendatenbestand zu optimieren. Einmal bereinigt – und wir sprechen hier nicht von einer Handvoll Auffälligkeiten, sondern unter Umständen von Hunderttausenden – kann das ZAK-System der FOCONIS den Regelbetrieb aufnehmen und die Datenqualität auf maximalem Niveau halten.
Die Wirksamkeit der Lösungen in Verbindung mit schlanken und transparenten Projekten haben den Sparkassenverband Baden-Württemberg von einer weiteren Kooperation überzeugt, so dass auch in diesem Bereich eine wertvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgt. Den SVBW und die FOCONIS eint der Anspruch, Mitarbeiterkapazitäten zu entlasten, maximale Hilfestellung zu leisten und mit Hilfe moderner, unabhängiger Technik Risiken für die Finanzindustrie zu vermeiden.
Weitere Informationen zu den genannten Lösungen: