Jede Bank, die großen Wert auf Beratungsqualität legt und Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten für Privat- und Firmenkunden systematisch und zielgerichtet neu bilden oder bereits vorhandene Einheiten nachhaltig auf hohem Niveau halten möchte.
Aufgrund der Auswirkungen auf die kundenorientierte Steuerung und die Beratungsqualität bedarf die Bildung und Pflege von Betreuungs- /Haushaltseinheiteneinheiten großer Sorgfalt.
Auf Kundenseite sind unterschiedliche Konstellationen zu berücksichtigen und dv-technisch intelligent nachzubilden. Nach dem einmaligen Anstoß des Prozesses ist eine laufende, qualitativ hochwertige Aktualisierung der zugrundeliegenden Daten unerlässlich.
Das Foconis-ZAK® Funktionspaket „Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten“ bildet neue oder überwacht die Struktur bestehender Einheiten, unterbreitet Vorschläge für private wie gewerbliche Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten und stellt die Korrektur von Fehlern über die bewährten Prozesse sicher.
Eine technische Lösung kann nur so gut sein, wie das zugrundeliegende Konzept.
Die FOCONIS empfiehlt allen Interessenten daher dringend die Unterstützung durch unseren Kooperationspartner, die WGP Unternehmensberatung GmbH.
„Betreuungseinheit Familie Müller: Guten Tag“
Artikel lesen„Betreuungseinheiten für Fortgeschrittene“
Artikel lesenWährend die Bildung von Einheiten (z.B. gemäß § 19,2 KWG, wirtschaftlich oder auch Risikoeinheiten) in den Banken eine lange Tradition hat und aufgrund gesetzlicher Vorschriften bzw. risikopolitischen Erwägungen einen hohen Standard aufweist, ist die Zusammenfassung von Kunden, die eine gemeinsame Beratung in Anspruch nehmen, eine vergleichsweise „junge Disziplin“.
Die qualitativen Auswirkungen der Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten waren in der Vergangenheit relativ gering. Dies hat sich mit der Einführung und Umsetzung des Projektes Beratungsqualität deutlich verändert und erfährt durch das Verbundprojekt „Vertriebsplanung und Steuerung“ eine weitere Verschärfung. Bezugspunkt der Steuerungs- und Beratungsprozesse (Segmentierung, Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung, Kapazitätsbemessung, Gesprächsvorbereitung und Kundenbeziehungsmanagement) ist der Kunde bzw. die Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheit. Die Datenqualität der vertriebsrelevanten Kundendaten wird zur relevanten Größe für die Operationalisierung der Geschäftsstrategie.
Jede Bank braucht die Bildung von Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten
für Privatpersonen, für Lebenspartnerschaften, für wirtschaftlich
Selbständige sowie für juristische Personen und muss die Aussagefähigkeit
sicherstellen. Von besonderer Tragweite ist die Systematik der Bildung
von Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten und die Festlegung
der Kundenverantwortung bei Firmenkunden.
Zur Fehlervermeidung und effektiven Abwicklung muss die Bildung der
Einheiten und die Sicherstellung der laufenden Aktualität technisch unterstützt
werden.
Mit dem Funktionspaket „Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten“ für Foconis-ZAK® behalten Sie den Bestand an Betreuungs-/Haushaltseinheiteneinheiten permanent im Blick. Zu bildende Einheiten werden vorgeschlagen und können per ACI Batch (agree21) ins System übertragen werden. Fehler oder unplausible Konstellationen werden regelmäßig ausgegeben und über die ZAK-Funktionen optimiert/korrigiert.
Mit dem Foconis-ZAK® Funktionspaket „Betreuungs-/Haushaltseinheiten“ nehmen Sie den Kunden in den Fokus.
Autoren:
Jörg Oberdieck, Volksbank RheinAhrEifel eG
Andreas Schwab, Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG