In vielen Anwendungen, wie z. B. in den Modulen des Foconis-ZAK® Systems oder in den Anwendungen der FOCONIS Classics Reihe (M.I.S. Infocenter, Vertragsverwaltung usw.) bietet die FOCONIS Ihnen die Möglichkeit, Namensänderung über den Namensänderungsagenten auszuführen. Es gibt bestimmte ältere Anwendungen und Versionen, in denen dies nicht möglich ist. Die Vorrausetzungen sind in der nachfolgenden Beschreibung angegeben.
Ein Klassiker als Grund für eine Namensänderung ist die Heirat. Wurde im Rahmen der Umbenennung einer Person über Adressbuch der Name von CN=Lea Ledig/OU=Organisationseinheit/O=FOCONIS
auf CN=Lea Verheiratet/OU=Organisationseinheit/O=FOCONIS
geändert, wird die Person zwar im internen Nachrichtenverkehr oder grundsätzlichen Notes-Funktionen unter ihrem geänderten Namen geführt, kann jedoch aufgrund der in Notes verankerten Personendatenüberprüfung beispielsweise auf Dokumente innerhalb von Anwendungen - z. B. Personendokument in der Anwendung FOCONIS Zeit (Arbeitszeit- und Urlaubsverwaltung) oder Vorgänge im Foconis-ZAK® Modul HVM – nicht mehr zugreifen, da der Name vom ehemaligen Status abweicht. Im Rahmen der Durchführung einer Namensänderung über den Namensänderungsagenten werden daher die Dokumente in der jeweiligen FOCONIS-Anwendung von CN=Lea Ledig/OU=Organisationseinheit/O=FOCONIS
auf CN=Lea Verheiratet/OU= Organisationseinheit/O=FOCONIS
geändert. Die betroffene Person kann zukünftig wie gewohnt alle für sie bestimmten Dokumente öffnen/bearbeiten.
Wichtiger Hinweis: der Namensänderungsagent muss für jede FOCONIS-Anwendung separat gestartet werden.
Gleiches gilt auch für die Rezertifizierung oder Änderung von Notes-Gruppen.
Die Umstellung von Notes Benutzern auf neue IDs kann aufgrund einer Namensänderung oder aufgrund einer Rezertifizierung, beispielsweise nach einer Fusion, erfolgen. Die Rezertifizierung bzw. Umbenennung eines Benutzers im Adressbuch (NAB) löst in der „Administration Request“–Datenbank schrittweise verschiedene Aktionen aus (Details hierzu finden Sie in der Notes Hilfe). Sobald in den Personendokumenten der neue Notes Name (z. B. VR-Bank Neustadt eG) und der alte Namenseintrag (z. B. VR-Bank Altstadt eG) enthalten ist, kann die Namensänderung erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu die Beschreibung zur Namensänderung aus dem Support-Portal (Anmeldung bzw. Registrierung erforderlich).
Alternativ finden das Dokument, wenn Sie im FOCONIS Support-Portal über die Suchfunktion in der Knowledge Base nach der Artikel-ID KBA00153 suchen.