FOCONIS Newsletter 01/2020

Inhaltsverzeichnis

1. Unternehmensmeldungen

1.1 FOCONIS Veranstaltungsteilnahmen 2020

Auch in diesem Jahr wird die FOCONIS einige Möglichkeiten wahrnehmen, um Produkte und Leistungen auch öffentlich präsentieren zu können. Der Branchentermin schlechthin ist natürlich das zweijährlich stattfindende FI Forum in Frankfurt, bei dem die FOCONIS als Partner der Finanz Informatik zum mittlerweile vierten Mal in Folge zu Gast sein wird.

Besuchen Sie diese Webseite, um eine Übersicht aller Termine zu erhalten.

Schnellübersicht

Wir freuen uns auf interessante Vorträge, Gespräche und Kontakte.


1.2 20 Jahre FOCONIS

OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG

Gegründet im September 2000 wird die FOCONIS AG 2020 runde 20 Jahre jung. Das Software– und Dienstleistungsunternehmen schreibt seit seiner Gründung Erfolgsgeschichte und ist für die künftigen, spannenden Herausforderungen gewappnet.

Werner Strauß, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der FOCONIS AG, erinnert sich: „Die Gründung der FOCONIS erfolgte im Spätsommer 2000 aus dem Antrieb heraus, Prozesse zu verschlanken, sie effektiver und weitgehend systemgestützt sowie automatisiert zu gestalten. Der Fokus lag dabei auf der Entlastung der Menschen, die aufgrund wachsender Anforderungen immer mehr Tätigkeiten in immer kürzerer Zeit schaffen mussten. Dabei sollte die Qualität nicht auf der Strecke bleiben.“ Sich an die Anfänge erinnernd, resümiert Strauß: „Kaum zu glauben, dass wir in einem winzigen Büroraum im Herzen von Vilshofen mit einer Handvoll Kollegen begonnen haben.“

Stand heute beschäftigt die FOCONIS AG – nach wie vor ohne Fremdkapital finanziert – 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2005 gewann das Unternehmen den Standort Köln hinzu.

Bereits im Vorfeld der Gründung haben zahlreiche Banken und Sparkassen das Potenzial der Anwendungen der in Gründung befindlichen FOCONIS erkannt. Anwendungen wie das erste FOCONIS-Produkt überhaupt, das M.I.S. Infocenter, oder die kurze Zeit später entwickelte FOCONIS Vertragsverwaltung sowie die FOCONIS Zeit (Arbeitszeit- und Urlaubsverwaltung) versprachen neben einer neuen Ebene der Effektivität erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse. Zunächst über die Mund-Zu-Mund-Propaganda regional erfolgreich, etablierte sich am Standort Vilshofen schnell ein Team, das die FOCONIS über regionale Grenzen hinaus agieren ließ. Inzwischen arbeiten mehrere Hundert Banken und Sparkassen im Raum D-A-CH mit den Lösungen der FOCONIS AG.

„Ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kunden und Geschäftspartner wäre die FOCONIS AG nicht da, wo wir heute stehen“, sagt Strauß. „Ihnen allen gebührt darum unser herzlichster Dank für die tolle und fruchtbare Zusammenarbeit.“

„Gemeinsam haben wir viele, wichtige Meilensteine geschafft“, erläutert Olaf Pulwey, Vertriebs-Vorstand bei der FOCONIS AG. „Der Name FOCONIS ist heute untrennbar mit Effizienz, Kostenbewusstsein, Zukunftsfähigkeit und Zuverlässigkeit verbunden.“

Der Erfolg der FOCONIS AG fußt vor allem auf innovativen Softwarelösungen. „Mit Foconis-ZAK® haben wir vor knapp zwölf Jahren, wohlgemerkt mitten in der größten Finanzkrise unserer Zeit, den Grundstein für einen neuen Branchenstandard gelegt“, fasst Pulwey zusammen. „Auch hierfür hat unsere enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Prüfungsverbänden, IT-Dienstleistern, Ausschüssen, Fach-Gremien und vor allem mit unseren Kunden einen wesentlichen Beitrag geleistet.“

FOCONIS Produkt-Vorstand Erich Baumgartner sorgt aus der IT-Perspektive dafür, dass das Unternehmen auch künftig seine Marktführerschaft im Bereich Kontrollmanagementsysteme für Banken und Sparkassen behauptet: „Ob neue Gesetze und daraus resultierende Auflagen unsere Kunden vor große Herausforderungen stellen oder ob IT-Dienstleister fusionieren, Kernbanksysteme zusammengelegt oder ganze Groupware-Systeme abgeschafft werden: Die FOCONIS wird den kommenden Ereignissen weiterhin stets proaktiv begegnen und technisch am Puls der Zeit bleiben. Die FOCONIS hat sich bereits während der letzten Jahre technisch absolut unabhängig aufgestellt und ist daher bestens gewappnet für die Zukunft.“

So konnte die FOCONIS während der vergangenen Jahre beispielsweise die dritte Version des Branchenstandards Foconis-ZAK® veröffentlichen. ZAK 3 basiert ausschließlich auf unabhängiger Technologie und wird als Software as a Service (SaaS) angeboten, so dass Kunden weder Kompatibilitätsprobleme noch kostspielige Investitionen in zusätzliche Hard- oder -Software vornehmen müssen. Ein weiterer Vorteil der neuen Technologien der FOCONIS ist die um ein Vielfaches gesteigerte Performance der neuen Systeme.


1.3 Fördermitgliedschaft: European Center Of Financial Services (ECFS)

Die FOCONIS AG ist seit jeher bestrebt, nicht nur technisch, sondern insbesondere fachlich am Puls der Zeit zu agieren, um ihren Kunden einen entsprechenden Mehrwert liefern zu können. Hierbei legen wir unseren Fokus neben softwareseitiger Prozessbeschleunigungen, intelligenter Automatisierung und nachhaltiger Mitarbeiterentlastung vor allem auf die proaktive Reaktion auf neue oder geänderte Auflagen von Seiten des Gesetzgebers, der EU oder relevanten Prüfungsorganen. Um wichtige Entscheidungen mit Blick auf die Weiterentwicklung unserer Produkte zukünftig auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen zu können, ist die FOCONIS seit Jahresbeginn 2020 Fördermitglied des European Center Of Financial Services (ECFS).

Das ECFS ist ein Forschungszentrum an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg), das es sich zur Aufgabe gemacht hat, spannende Forschungsprojekte im Bereich der Finanzwirtschaft durchzuführen. Im Rahmen der Veranstaltungen „Symposium“ und „Future Lab“ bietet das ECFS jährlich einen Überblick über den grundsätzlichen Forschungs-Fokus des ECFS. Angesiedelt im originären bank- und finanzwirtschaftlichen Bereich, fokussiert die aktuelle Forschung den Einsatz und den Sinn und Zweck von Künstlicher Intelligenz (KI) im Finanz-Sektor.

Wesentlicher Bestandteil des Forschungszwecks ist neben der Erleichterung komplexer Entscheidungsprozesse ein verbessertes Risiko-Controlling in Finanzinstituten sowie die Integration von Handlungsalternativen im Kontext der Investitionsbeurteilung. Unternehmensbezogene Forschungsaktivitäten durch kapitalmarktbezogene Untersuchungen und die Anlage-Analyse institutioneller Investoren in Bezug auf internationale Märkte (traditionell und/oder alternative Anlage) sind dabei Gegenstand der empirischen Forschung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Wesbeite der ECFS.


1.4 Kundeninformation zu aktuellen Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus'

Auch die FOCONIS hat im Laufe der letzten Wochen notwendige Prozesse etabliert, Maßnahmen angeordnet und Verhaltensregeln eingeführt, um das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus so klein wie möglich zu halten. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, sich bei Anzeichen von Krankheit nach den aktuellen Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums zu verhalten und den Krankheitsverlauf der Unternehmensführung mitzuteilen.

Darüber hinaus hat die FOCONIS bereits vor einigen Jahren erfolgreich eine Home-Office-Struktur geschaffen, so dass vor allem vielreisende Mitarbeiter dezentral agieren. Trotz der regulären Motivation zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verzichten unsere Mitarbeiter derzeit hierauf und weichen im Reisefall auf Firmenwagen aus.

Ergänzung vom 18.03.2020: Remote Unterstützung möglich!
Nutzen Sie vor allem jetzt die Zeit und lassen Sie uns Dinge erledigen, für die sonst oft keine Zeit bleibt. Die FOCONIS hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, um Sie auch in diesen kritischen Zeiten optimal zu unterstützen. Wir ermöglichen Workshops, Schulungen oder Präsentationen über eine Remote-Verbindung, so dass wir nicht vor Ort sein oder alle Beteiligten in einem Raum zusammenkommen müssen.

So können Sie weiterhin getrennt voneinander, jedoch zusammen mit uns Dinge voranbringen.

Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam die Zeit sinnvoll nutzen.

Wir freuen uns, Sie zu sehen, verzichten jedoch aufs Händeschütteln

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir, sollte es zu Gesprächen und Terminen vor Ort kommen, zu Gunsten der Prävention auf das Händeschütteln zur Begrüßung oder Verabschiedung verzichten. Sicherlich fühlt sich dies auch für Sie „nicht richtig“ an, aber lassen Sie uns betonen, dass diese Maßnahme ausschließlich aufgrund der aktuellen Lage beschlossen wurde.

Die FOCONIS AG wird bis auf Weiteres keine Einsätze bei ihren Kunden vor Ort absagen, wir respektieren jedoch Ihre Entscheidung, falls Sie Ihrerseits Termine verschieben möchten.


2. Produktmeldungen: Foconis-ZAK®

2.1 Einladung: Foconis-ZAK® Erfa-Tagungen 2020

Auch im Jahr 2020 laden wir ZAK-Beauftragte und Interessierte Anwenderinnen und Anwender zu unseren traditionellen Foconis-ZAK® Erfahrungs-Tagungen ein. Im Rahmen dieser Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Häuser, mit der FOCONIS als Hersteller und unseren Partnern aktiv auszutauschen, über das Jetzt zu diskutieren, viel über das Dann zu erfahren und Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten.

Im Rahmen der letzten Veranstaltungen haben sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor allem über die Live-Demonstration zukünftiger ZAK-Versionen gefreut. Wenn auch Sie bereits erste Eindrücke erhalten und die Erfa-Tagungen in diesem Jahr besuchen möchten, finden Sie über diesen Link eine Übersicht aller Termine für das Jahr 2020 inkl. Buchungsmöglichkeiten zur Teilnahme. Direkte Links zu den jeweiligen Tagungen erhalten Sie in der nachfolgenden Schnellübersicht.

Schnellübersicht

17. März 2020, Rösrath VERSCHOBEN*
30. April 2020, Rendsburg
19. Mai 2020, Plochingen
23. Juni 2020, Erlangen
07. Juli 2020, Chemnitz
22. Juli 2020, Ludwigsburg (nur für Sparkassen)
17. September 2020, Bad Abbach
08. Oktober 2020, Rastede

* Hinweis zur Tagung in Rösrath

Um Ihnen und uns in diesen turbulenten Tagen mehr Planungssicherheit zu geben, haben wir uns dazu entschlossen, die für Dienstag, 17.03.2020, geplante Erfa-Tagung in Rösrath auf einen späteren Termin zu verschieben. Ein Datum steht derzeit noch nicht fest. Bereits angemeldete Personen wurden informiert.

Sobald die Lage wieder realistisch eingeschätzt werden kann, informieren wir alle angemeldeten Personen und aktualisieren den Termin auf unserer Webseite.


2.2 GEN: Basel IV: Funktionspaket „Datenqualität Kredit“ über 100x installiert

Angesichts der Auflagen-Verschärfungen rund um Basel IV freut es uns sehr, dass eines der erfolgreichsten Funktionspakete für Foconis-ZAK® jüngst die 100-Installationen-Marke durchbrochen hat. Das gemeinsam mit Fachleuten rund um das Aktivgeschäft entwickelte Funktionspaket ist seit gut zwei Jahren verfügbar und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit.

Nachfolgend nennen wir Ihnen die Kernfunktionen und -Effekte, die Sie mit dem Foconis-ZAK® Funktionspaket „Datenqualität Kredit“ erreichen können:

Professionelles, automatisiertes Datenqualitätsmanagement im Bereich Sicherheiten

  • deutliche Erleichterungen im arbeitsintensiven Bestandsgeschäft
  • Raum für die Konzentration auf wesentliche Risikotreiber
  • Risikominimierung für Fehlsteuerungen (z. B. im Bereich Blankoanteilsermittlung)
  • strukturierte Überwachung und Fehlervermeidung/-bereinigung bei grundsätzlichen Verschlüsselungen im Bereich der Sicherheitenbearbeitung
  • Vermeidung unplausibler Daten, die zu (aufsichts-)rechtlichen Fehlsteuerungen führen können
  • Nutzung automatischer Wertanpassungen
  • grundsätzliche Erhöhung der Datenqualität
  • Kapazitätsentlastung der Mitarbeitenden

Konsequente Korrektur der Verschlüsselungen im Bereich der Realkreditprivilegierung und Kreditrisikominderungstechniken

  • systematische und potenzialorientierte Bereinigungsmöglichkeiten zur Realkreditprivilegierung
  • Überprüfung ungenutzter und Hebung unentdeckter Potenziale
  • Bereinigung von Fehlverschlüsselungen und veralteter Werte aus der manuellen Erfassung
  • bankindividuelle Abfragemöglichkeiten zur Nutzung der Kreditrisikominderungstechniken inkl. Steuerungsmöglichkeiten zu beschlossenen Wahlmöglichkeiten
  • deutlich messbare Entlastung der Eigenmittelanforderungen
  • Senkung der Beiträge zur genossenschaftlichen Sicherungseinrichtung (Garantiefonds)

Konsequente differenzierte Auswertungs- und Bereinigungsmöglichkeiten im Bereich der turnusmäßigen Sicherheitenüberprüfung

  • Differenzierungsmöglichkeiten auf Sicherheitentyp und –art
  • Auswertungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen (z. B. Beleihungsgrenze, Beleihungswert)

Rückmeldungen aus der Anwendergemeinde bescheinigen eine sukzessive Entzerrung der notwendigen Tätigkeiten im Hinblick auf die Migration des Kernbankenverfahrens.

Weitere Informationen zum Foconis-ZAK® Funktionspaket „Datenqualität Kredit“ finden Sie auf dieser Seite.


2.3 GEN: Funktionspakete „Wertpapierkontrolle (WP2)“ und „WpHG Dokumentationskontrolle“ durch GVB fachlich überprüft

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Genossenschafts-Treuhand Bayern GmbH (GTB), eine Tochtergesellschaft des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V., eine fachliche Beurteilung der in den etablierten Foconis-ZAK® Funktionspakete „Wertpapierkontrolle (WP2)“ und „WpHG Dokumentationskontrolle“ hinterlegten Prüfregeln durchgeführt hat. Die entsprechenden Arbeiten fanden schrittweise im vierten Quartal 2018 statt und konnten schließlich im Mai 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Ziel war eine fachliche Überprüfung der hinterlegten Prüfregeln beider o. g. Funktionspakete, um eine Bewertung aller wesentlichen Belange, die zur Ausgestaltung des Kontrollkonzepts erforderlich sind, abzugeben. Die Überprüfung erfolgte seitens der GTB unter Beteiligung einer Bayerischen Volksbank. Im Rahmen der Überprüfung wurden Best-Practice-Hinweise gegeben, die mit dem ZAK-Release 2.17 im 4. Quartal 2019 an alle Kunden ausgeliefert wurden.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass die in den beiden Funktionspakete hinterlegten Prüfregeln den aufsichtsrechtlichen Vorgaben sowie den Vorgaben des WP2-Kontrollkonzepts der dwpbank entsprechen.


2.4 SPK: Erheblicher Automatisierungsgrad bei Kontrollen auf Prozess-Ebene erreicht (Foconis-ZAK® Funktionspaket „DQ-OSPlus“)

Im Rahmen des Sparkassentags 2019 angekündigt und mit großem Interesse von Fachpublikum und Presse verfolgt, veröffentlicht die FOCONIS nun das neue Foconis-ZAK® Funktionspaket „DQ-OSPlus“. Ab sofort ist das Funktionspaket als optionale Erweiterung für das Kontrollprozess-System Foconis-ZAK® erhältlich und ermöglicht Sparkassen, änderungspflichtige Vorgänge prozessorientiert zu kontrollieren und so Rationalisierungseffekte durch Automatisierung zu erzielen, die im Rahmen des Projekts „Betriebsstrategie der Zukunft“ (BdZ) eine besondere Wirkung entfalten können. Unsere Sonderseite zum Thema BdZ finden Sie hier über diesen Link.

Das neue Funktionspaket ermöglicht im Rahmen der automatisierten Tätigkeitskontrolle auf der Basis der Änderungsliste aus OSPlus Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Prozesse. Bei einer ersten Erhebung wurde ein Automatisierungsgrad von rund 75% gemessen – drei von vier prüfpflichtigen Tätigkeiten werden demnach vollautomatisch durch Foconis-ZAK® kontrolliert und müssen nicht mehr manuell kontrolliert werden!

Die in PPS und auf der PLK definierten Prozesse treiben zahlreiche Sparkassen nicht erst seit heute um. Um die Wirksamkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit aller prüfpflichtigen Tätigkeiten im Rahmen der jeweiligen Prozesse zu gewährleisten, hat die FOCONIS eine nachgelagerte, automatisierte Kontrolle konzipiert, die nun auf Wunsch allen Sparkassen zur Verfügung steht und die Grenzen der Robotic Process Automation (RPA) deutlich überschreitet und gleichzeitig Smart Data Technologien etabliert.

Das Funktionspaket „DQ-OSPlus“ ist Teil des Foconis-ZAK® Management Konzepts „Datenqualität“ und verfolgt neben dem Automatisierungsgedanken den Anspruch, eine gezielte Maßnahmensteuerung betreiben zu können. Maßnahmen und Lösungen bedingen Ursachen, weshalb ein wesentlicher Teil der Kontrollsammlung vorsieht, nicht nur gezielt nach Bestandsfehlern zu suchen, sondern auch innerhalb der angewendeten Prozesse die Ursachen für eine Beeinträchtigung der Datenqualität ausfindig zu machen. Das Konzept der FOCONIS ergänzt mit Hilfe von Foconis-ZAK® optimal die Gegebenheiten, wie beispielsweise den Integrierten Datenhaushalt (IDH) der Finanz Informatik, und unterlegt vorhandenen Prozessen die nötige Konsequenz und qualitative Überwachung, die ein nachhaltig optimaler Datenbestand benötigt, um u. a. das Ziel „Sparkasse der Zukunft“ aktiv verfolgen zu können.

Weitere Informationen zum neuen Foconis-ZAK® Funktionspaket „DQ-OSPlus“ finden Sie über diesen Link.


2.5 GEN: Aus „Kundensegmentierung Plus“ wird „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“, neuer Fachbeitrag in bank und markt

Das Foconis-ZAK® Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ wurde seinerzeit als logische Konsequenz des Funktionspakets „Betreuungs-/Haushaltseinheiten“ konzipiert und entwickelt. Sind optimale und logische Einheiten erst einmal gebildet, ist es an einer intelligenten Segmentierung, diese in die jeweiligen Segmente zu überführen. Mit „Kundensegmentierung Plus“ war der WGP Unternehmensberatung GmbH gemeinsam mit der FOCONIS von Beginn an klar, dass es nicht bei einer oberflächlichen Segmentierung rein nach Einkommens- oder Vermögenswerten bleiben darf. So entwickelte sich das Funktionspaket über die Jahre immer weiter, so dass schlussendlich das Primärziel „Fein- und Tiefensegmentierung“ Einzug hielt. In der Segmentierung darf es nicht ausschließlich um monetäre Verhältnisse gehen, die zu Gunsten oder zu Lasten eines Segments ausfallen.

Fachbeitrag zum Thema

Unsere Sichtweise, eine optimale Kundensegmentierung betreffend, können Sie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „bank und markt“ lesen. Auf den Seiten 29 bis 31 in der Ausgabe 02/2020 beschäftigen wir uns mit dem Thema „Smart Data in der Kundensegmentierung“ und beantworten die Frage, wie Vertrieb bzw. Beratung von Informationen profitieren können, die bereits vorliegen, aber mittels Smart Data intelligent mit der Segmentierung verknüpft werden. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen an dieser Stelle leider kein PDF des Original-Artikels hinterlassen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, den der Redaktion eingereichten Original-Artikel zu lesen.

Im Artikel beschäftigt sich FOCONIS Vorstandsmitglied Olaf Pulwey mit der Frage, warum Kunden mit vergleichsweise gleichem Vermögen oder Einkommen nicht zwingend das gleiche Segment belegen bzw. zu gleichen Teilen in einen Beratungsplan eingegliedert sein sollten. Olaf Pulwey geht darauf ein, welche Informationen über Ihre Kunden dabei behilflich sein können, die Vertriebsorganisation zu optimieren und das Beratungskonzept konsequent und ausgeglichen umzusetzen.

Namensänderung als Konsequenz

„Kundensegmentierung Plus“ wird dem Umfang des heutigen Funktionspakets namentlich nicht mehr gerecht. Daher haben wir uns im Februar dieses Jahres dazu entschlossen, den Produktnamen zu ändern. Ab sofort hört das Funktionspaket auf den Namen „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“. Besonders wichtig hierbei ist das Dynamische, da das Funktionspaket für jeden Kunden oder jede Einheit in der Lage ist, über die Finanzsituation hinausgehende Umstände automatisiert zu analysieren und so eine sehr viel tiefgreifendere Segmentierung vorzunehmen - eben eine Tiefensegmentierung. Das Gute daran: die hierfür notwendigen, zusätzlichen Kundendaten befinden sich alle bereits in Ihren Systemen und werden durch das Funktionspaket automatisch zusammengetragen und mit den übrigen Segmentierungskriterien verheiratet. So entsteht nach und nach detailliertes Bild eines jeden Kunden, das eine optimale Betreuung gewährleistet und darüber hinaus Ihren Kunden das Gefühl gibt, jederzeit optimal beraten zu sein.


2.6 GEN: GVM-Optimierung mit Foconis-ZAK® umsetzen

Die GVM-Verarbeitung innerhalb von Foconis-ZAK® ermöglicht es, einfach und effizient entsprechende Parameter zu setzen, um nicht kontrollpflichtige Vorgänge im Vorfeld auszusteuern. So kann etwa für den Geschäftsvorfall 6000 die Personenart I (Interessent) ausgeschlossen werden.

Die Praxis zeigt, dass in Summe rund 50% weniger Geschäftsvorfälle ausgegeben werden. Darüber hinaus ist es möglich, im Foconis-ZAK® Modul HVM eine Stichprobe im Bereich GVM einzustellen.

Kurzanleitung

  1. Öffnen Sie das Modul ZAK HVM
  2. Navigieren Sie zu „Fachbereich“ und „VSL-Definition“.
  3. Öffnen Sie den jeweiligen Verfahrensschlüssel (GVM)
  4. Finden Sie im ersten Reiter den Bereich „Kontrollkonzept“.
  5. Sorgen Sie dafür, dass das Feld „Kontrollumfang“ freigeschaltet ist
  6. Ändern Sie den Wert dieses Felds auf „Stichprobe“.
  7. Hinterlegen Sie nun einen beliebigen prozentualen Wert für eine Stichprobe.

Sie möchten sich die Arbeit ersparen oder fachliche Unterstützung erhalten? Gerne begleiten wir Sie bei der Umsetzung der Parametrisierung im GVM-Bereich, um eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Fordern Sie gerne über oder telefonisch unter +49 8541 90390-260 Ihr persönliches Angebot zur GVM-Optimierung mit Foconis-ZAK® an.


2.7 Reminder: Handelsregistermeldungen mit Foconis-ZAK® verarbeiten

Handelsregistermeldungen können Ihnen wichtige Informationen liefern, die Sie sowohl schützen, als auch interessante Vertriebsansätze schaffen können. So sollte die Insolvenz-Meldung eines Unternehmens ein direkter Impuls zu Folgehandlungen sein, um beispielsweise Konten rechtzeitig einfrieren zu können, während bei Gründungen oder Wechseln der Vorstände oder der Geschäftsführung lukrative Beratungsansätze locken.

Im Rahmen des Foconis-ZAK® Funktionspakets „Bestandsdatenkontrolle“ erhalten Sie als Bonus die Möglichkeit, die Daten aus dem Handelsregister automatisiert verarbeiten und entsprechende Impulse setzen zu lassen. In der Folge müssen keine manuell zu überwachenden Listen mehr im Haus versendet werden. Informieren Sie Ihren Ansprechpartner beim jeweiligen Datenlieferanten darüber, dass Sie die Daten mittels Foconis-ZAK® verarbeiten wollen und schon werden die Meldungen zukünftig direkt an die Mail-In-Adresse des Foconis-ZAK® Moduls HVM gesendet und dort automatisiert dem gewünschten Empfänger (z. B. Firmenkundenbetreuer, Problemkreditabteilung etc.) zur Verfügung gestellt. Die Ver- und Bearbeitung wird revisionssicher dokumentiert.

Das Beste daran: setzen Sie das Foconis-ZAK® Funktionspaket „Bestandsdatenkontrolle“ bereits ein, sind keine zusätzlichen Kosten mit dem Einsatz verbunden. Sollten Sie jedoch Unterstützung bei der Umsetzung der automatisierten Verarbeitung benötigen, setzen wir diese gerne gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer ca. vierstündigen Remote-Sitzung um. Fordern Sie gerne Ihr persönliches Angebot an: telefonisch unter +49 8541 90390-260 oder per E-Mail an .

2.8 Foconis-ZAK® DaISy: neue Anwendung zur Prüfungsunterstützung entwickelt

Foconis-ZAK® DaISy (Data Inspect System) ist eine neue FOCONIS Anwendung im Umfeld von Foconis-ZAK®, die speziell zur Unterstützung der jährlichen WpHG-/Depotprüfung konzipiert und von der FOCONIS entwickelt wurde. Hierbei sollen die in- und externe Revision, vor allem jedoch Mitarbeiter der Prüfungsverbände, unterstützt werden.

Die zur Prüfung relevanten Daten werden im Rahmen des Einsatzes von Foconis-ZAK® DaISy von der zu prüfenden Bank direkt und ohne Medienbrüche an eine Webanwendung übergeben, die direkt beim jeweiligen Prüfungsorgan betrieben wird.

Die Prüfungsstelle erhält über speziell konzipierte Dashboards einen Überblick der getätigten Union Investment- und WP2-Orders sowie Geeignetheitserklärungen. Hieraus kann eine bewusste und/oder zufallsorientierte Stichprobe erzeugt und nach einem strukturierten Fragenkatalog abgearbeitet werden. Das in DaISy integrierte Berichtswesen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, per Knopfdruck eine Mangelzusammenfassung für den Managementletter zu erzeugen.

Foconis-ZAK® DaISy wurde in Zusammenarbeit mit Prüfungsverbänden entwickelt und bereits dem DGRV in Berlin vorgestellt. Foconis-ZAK® DaISy ist als allgemeingültige Anwendung zu verstehen und kann daher problemlos in jedem Verbandsgebiet unabhängig von der Art der Bank (VR-Banken, Sparkassen etc.) und von der internen Revision jedes Kreditinstituts eingesetzt werden.

Derzeit existiert auf unserer Webseite noch kein Bereich mit weiterführenden Informationen zu Foconis-ZAK® DaISy. Diese werden jedoch im Laufe der nächsten Wochen nachgeliefert bzw. werden aktuelle Meldungen sicherlich auch in unseren kommenden FOCONIS Newslettern veröffentlicht.


3. Produktmeldungen: FOCONIS Classics

3.1 Alternative zu VBM Orga: FOCONIS M.I.S. Infocenter

Während der letzten Wochen erreichten uns vermehrt Anfragen zur Thematik „Abkündigung von VBM Orga“. Die FOCONIS wurde mehrfach gefragt, ob ein Produkt zur Verfügung steht, das als Alternative eingesetzt werden kann. Unsere Antwort, so kurz wie einfach: ja!

Mit dem bereits hundertfach in der Finanzwirtschaft eingesetzten FOCONIS M.I.S. Infocenter bilden Banken und Sparkassen kompetenz- und manipulationsgeschützt sowie revisionskonform alle in- und externen Informationen des Unternehmens strukturiert ab, pflegen auf Wunsch das Orga- Handbuch oder erledigen Rundschreiben und Arbeitsanweisungen inkl. digitalisierter Kenntnisnahme und Informationsfreigabeprozess, um nur einige der zahlreichen Funktionen zu nennen.

Im Folgenden liefern wir einige Fakten, die auf Basis der bisher beantworteten Fragen herausgearbeitet wurden:

  • Das FOCONIS M.I.S. Infocenter verfügt bereits über eine intelligente Migrationsschnittstelle speziell für VBM Orga. Ein besonderes Feature dabei ist die inkrementelle Migration. Sie können alle Daten in den Standard M.I.S. übernehmen und wenn Sie sich zunächst für einen Parallelbetrieb entscheiden, können immer wieder die in VBM Orga neu gespeicherten oder geänderten Daten in das M.I.S. Infocenter übernommen werden. So erreichen Sie einen direkten Umstieg zum Stichtag inkl. einer Gewöhnungsphase.

  • Im FOCONIS M.I.S. Infocenter können Sie Dokumente sowohl erstellen und mittels Editor textlich oder tabellarisch ausarbeiten, als auch Dateianhänge verwenden. Die Art der Dateianhänge ist nicht eingeschränkt (*.pdf, *.docx, *.xlsx, *.pptx, …). Auf der Ebene der Dokumente erhalten Sie zahlreiche wichtige Funktionen, wie beispielsweise ein instanziertes Freigabeverfahren, Prüftermine, Hinweis-E-Mails, Verschlüsselung/Signierung u.v.m.

  • Das Gespenst „Ablösung von Notes“ geistert seit Jahren durch die Finanzbranche. Fakt ist jedoch, dass wir die Pflege der Anwendung bis mindestens Ende des Jahres 2023 garantieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Anwendung ab 2024 nicht mehr verwenden können, sondern lediglich, dass die Pflege der Anwendung bis auf Weiteres bis dahin gewährleistet ist.

  • Das FOCONIS M.I.S. Infocenter ist bereits per Browser bedienbar. Die Anwendung kann also auch ohne Notes-Client bedient werden. Nach wie vor notwendig ist allerdings der Betrieb eines Domino-Servers. Das M.I.S. Infocenter ist in der IT-Cloud der Fiducia & GAD IT AG betriebsbereit. Eine technische Umsetzung über den derzeitigen Stand der Browserbedienung und Serverspezifikation hinaus ist derzeit nicht konkret geplant, da die FOCONIS entsprechende Entscheidungen von der Entwicklung der Bankengruppen abhängig macht.

Haben Sie Interesse am Einsatz des FOCONIS M.I.S. Infocenters zur Ablösung von VBM Orga? Füllen Sie gerne dieses Formular aus und Sie erhalten einen Terminvorschlag zur persönlichen Vorstellung und/oder ein Angebot.

Hinweis für M.I.S. Infocenter Bestandskunden:

Falls Sie das M.I.S. Infocenter zusätzlich zu VBM Orga eingesetzt haben, füllen auch Sie gerne das o. g. Formular aus und wählen Sie die entsprechende Option. Sie erhalten dann ebenfalls ein Angebot zur Datenübernahme. Die Daten können problemlos in Ihr M.I.S. Infocenter in ein gesondertes, auf Wunsch kompetenzgeschütztes Hauptkapitel übernommen werden.

Weitere Informationen zum FOCONIS M.I.S. Infocenter finden Sie auf dieser Seite.


4. Partner News

4.1 P3N AG mit neuer Webseite und erweitertem Schulungsprogramm der P3N Akademie

Die Kolleginnen und Kollegen der P3N AG präsentieren unter www.p3n.de ihre vollständig überarbeitete Website und stellen über die P3N Akademie einen neuen und erweiterten Qualifizierungskatalog bereit.

Darüber hinaus erweitert die P3N AG aufgrund der gestiegenen Nachfrage ihr Webinar-Angebot und ergänzt die bewährte Online-Ausbildung um zahlreiche Präsenzseminare. Ab sofort ist auch eine direkte Buchung über die Webseite möglich.


4.2 Kooperation mit der FOCONIS: Process&Time zur Tätigkeitenanalyse

Fokus: PMC – Production Management Concept: Transparenz als Grundlage für die Kapazitätsplanung, Ressourcen- und Kundensteuerung

Banken und Sparkassen benötigen für ihre Kapazitätsplanung einen Überblick über die tatsächlich anfallenden Aufgaben und deren jeweilige Dauer. Waren bislang manuelle Aufschreibungen der Mitarbeiter das Mittel der Wahl, so entscheiden sich inzwischen viele Kreditinstitute für modernere Methoden für die Tätigkeitsanalyse – aus gutem Grund: Die bisherige Vorgehensweise erwies sich zu oft als fehleranfällig und lieferte ungenaue Daten, auf deren Basis keine zukunftssicheren Entscheidungen möglich waren.

Im Bereich der Kundenstromanalysen im Filialservice beispielsweise entstanden so schnell Schieflagen, wie beispielsweise eine Über- oder Unterauslastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kundenbetreuung oder einer Fehleinschätzung des realen Kundenverhaltens. In internen Bereichen ist die Intransparenz teilweise noch ausgeprägter, Ressourcen- und Business Case-Entscheidung basieren oftmals auf Annahmen, die in der Wirklichkeit dann nicht eintreten oder eine Entscheidung, z. B. pro IT-Automatisierungslösungen verhindern.

P3N hat in Zusammenarbeit mit der FOCONIS ein gemeinsames Vorgehen entwickelt, um aufzuzeigen, wie sich der Einsatz von Foconis-ZAK® unter dem Aspekt ROI rechnet. Weitere Informationen zur Tätigkeitsanalyse im Rahmen von PMC finden Sie auf der Webseite der P3N AG unter diesem Link.


5. Tipps & Tricks

5.1 Foconis-ZAK® 2.x: Vorgänge automatisch gezielt an zuständige Person übergeben

Wichtiger Hinweis: dies nachfolgend beschrieben Funktion steht ausschließlich zur Verfügung, wenn die Migration in die IT-Cloud (Fiducia & GAD IT AG) bereits stattgefunden hat. Die Version Ihrer Foconis-ZAK® Kundendatenbank lautet dann 1.3.4 (oder höher).

Lassen Sie Vorgänge zukünftig gleich dort aufschlagen, wo die Zuständigkeit bereits geklärt ist. Die Version 1.3.4 (oder höher) der Foconis-ZAK® Kundendatenbank ermöglicht es, jeden Berater, der in agree21 einem Kunden zugeordnet ist, als Bearbeitungsinstanz („Bearbeitung durch“) zu hinterlegen. Dadurch ist es ab sofort möglich, jeden Vorgang direkt an den jeweiligen Verantwortlichen (z. B. Kundenberater, Baufinanzierungs- oder Problemkreditkundenberater etc.) als Vorgang in Foconis-ZAK® einzustellen. Um dieses Feature zu nutzen sind diverse Anpassungen notwendig. Wenn Sie die Möglichkeiten nutzen möchten, unterstützen wir Sie gerne im Rahmen einer Remote-Sitzung. Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt telefonisch unter tel:+49 8541 90390-260 oder per E-Mail unter an unseren Vertrieb.


Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem FOCONIS Newsletter

Bis zum nächsten Mal wünschen wir Ihnen stets viel Zeit fürs Wesentliche.