Vilshofen an der Donau, 13.07.2022: Die FOCONIS AG stellt noch in diesem Jahr Foconis-ZAK® 3 inklusive eines Großteils seiner Funktionspakete erstmals Genossenschaftsbanken zur Verfügung. Bestands- und Neukunden aus dem Geschäftsgebiet der Atruvia AG profitieren dann von den Vorteilen der aktuellen, rein Browser-basierten Neuentwicklung des erfolgreichen Systems und werden somit vollkommen unabhängig von HCL Notes/Domino. Ziel ist es, bis zum Jahresende 2023 das Upgrade bei allen Bestandskunden durchzuführen.
„Mit Foconis-ZAK® 3 für die genossenschaftliche Welt läuten wir eine neue Ära ein. In enger Zusammenarbeit mit der Atruvia AG konnten wir die optimale Infrastruktur zum Betrieb unseres Kontrollprozess-Systems direkt in gewohnter Umgebung sicherstellen. Wir freuen uns auf die damit einhergehenden Projekte. Foconis-ZAK® wird technisch direkt von der Atruvia AG bereitgestellt“, sagt Olaf Pulwey, CEO der FOCONIS AG. Laut aktuellem Zeitplan steht Foconis-ZAK® 3 ab dem dritten Quartal 2022 Neukunden zur Verfügung. Parallel beginnt die Pilotmigration mit ausgewählten ZAK 2-Kunden. Im letzten Jahresquartal startet dann die Serienmigration aller an die Atruvia AG angeschlossenen Banken.
In den kommenden Wochen setzt sich die FOCONIS AG mit genossenschaftlichen Bestandskunden in Verbindung, um das Migrationsprojekt vorzustellen und die Terminplanung für die Serienmigration abzustimmen. Bis zum Upgrade auf Foconis-ZAK® 3 generierte Daten und Einstellungen werden zum Stichtag maximal automatisiert in die neue Umgebung übertragen.
Um einen möglichst nahtlosen Übergang von der Version 2 auf Foconis-ZAK® 3 zu ermöglichen, stellt die FOCONIS AG ihren Kunden im Rahmen des Migrationsprozesses auch eine audiovisuelle Unterstützung zu Verfügung: Kurze Filmbeiträge erläutern praxisnah die Grundfunktionen sowie bestimmte Prozesse der neuesten Version. Dabei werden auch die Benutzeroberfläche und typische Aktionen und Ansichten vorgestellt. „Dieses Vorgehen dient dem schnellen und bequemen Umstieg für Anwenderinnen und Anwender der bankfachlichen sowie technischen Abteilungen. Für die Genossenschaftsbanken reduziert sich auf diese Weise der Schulungsbedarf und somit der interne Aufwand immens.“, so Olaf Pulwey.
Foconis-ZAK® 3 ist die neueste Version des führenden Kontrollprozess-Systems der FOCONIS AG. Seit mehr als zwölf Jahren fester Bestandteil der Finanzindustrie, überzeugt die Neuentwicklung durch eine modernisierte Benutzeroberfläche sowie technische Unabhängigkeit. Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger hat sich die allgemeine Performance um ein Vielfaches gesteigert. Wie dieser, passt sich die Version 3 durch das modulare Prinzip der Erweiterung durch Funktionspakete den Bedürfnissen seiner Kunden an. Es sorgt dank automatisierter Kontrollen für eine hohe Datenqualität und entlastet die Mitarbeitenden spürbar.
Weitere Informationen zu Foconis-ZAK®Die FOCONIS AG ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Kontroll- und Compliance-Software für Banken, die Finanzinstitute beim internen Berichtswesen und bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen unterstützt. Die Lösung ist auf Banken im deutschsprachigen Raum fokussiert und umfasst derzeit mehr als 500 Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Das Hauptprodukt des Unternehmens, Foconis-ZAK®, konsolidiert Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. Börsendaten, Wertpapierlisten, Daten von Bankenverbänden, Wirtschaftsauskünfte oder andere (un-)strukturierte Daten, die beispielsweise vom IT-Dienstleister oder innerhalb des Kernbankverfahrens bereitgestellt werden. Das System analysiert und kontrolliert die zu verarbeitenden Daten automatisiert über ein zugrundeliegendes, mit Banken- und Sparkassenverbänden abgestimmtes Regelwerk. Werden auffällige Geschäftsvorfälle identifiziert, leitet ZAK die Lösung von Compliance-Problemen nach einem fest definierten Prozess inklusive Eskalationspfaden ein. Die kontrollierten und korrigierten Daten werden dann automatisch im jeweiligen Kernbanksystem des Kunden aktualisiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. https://www.foconis.de